Nerino

Geburtstag: 07.05.1993
Rasse: Westfälisches Reitpony
Stockmaß:
1,48 m
Farbe: Rappe
Züchter: Reinhard Kröger, Büren
Vater: Navarino
Mutter: Nicola

NachArtax wurde Nerino unser zweites Voltigierpferd. Es gab immer mehr jüngere Kinder, die auf einen Platz in unserer Voltigierabteilung warteten. So war klar, dass wir ein kleineres Pferd brauchten, um auch ihnen gerecht zu werden. So kam es, dass wir nach langer Suche im Dezember 2003 dieses süße Pony gefunden haben.

Auf Nerino turnten somit die "Kleinen" Schritt-Gruppen und auch Kinder mit pädagogischem Förderbedarf. Mit seinen Schritt-Gruppen lief er dann mit der Zeit aber auch immer häufiger in den Galopp-Schritt Prüfungen und wuchs so mit seinen Aufgaben! Nerino war aber auch ein sehr gutes Spring- und Dressurpferd, der schon so manchen Reitschüler durch die Abzeichenprüfungen getragen hat. Nach über 18 Jahren durfte er im März 2021 in Rente gehen. Es gibt ein Wiedersehen mit Artax, mal sehen, was die zwei noch so vorhaben!

Artax

Geburtstag: 08.05.1995
Rasse: Lettisches Warmblut

Farbe: Braunschecke
Stockmaß: 1,63 m

Artax ist am längsten in unserem Besitz, mit ihm hat alles angefangen. Er ist sozusagen „Gründungsmitglied“ und seit April 2001 begleitet er uns schon. Gekauft haben wir ihn am 24. März 2001 bei einem Pferdehändler in Ostbevern. Leider konnte Artax damals nicht sofort zu uns kommen, da zu der Zeit ein Transportverbot für Pferde (Maul- und Klauenseuche) bestand.

Drei Wochen nach dem Kauf konnten wir ihn endlich holen. Zuerst einmal zu Britta in den Stall, für zwei Tage, bis in Altenkleusheim eine Box für ihn frei war. Den Umzug nach Frenkhausen hat er dann natürlich auch mitgemacht denn unser Artax hat die 1. Mannschaft schon von "Schritt/Schritt" bis zur Leistungsklasse „M*“ getragen. Danach gehörte er zur Zweiten (LK L) und danach zur dritten und vierten Mannschaft (Galopp/Schritt). Einmal in der Woche wurde Artax außerdem zur Reittherapie eingesetzt.

Für unsere Einzelvoltigierer ist er 2012 noch eine tolle Abschluß-Saison gelaufen.

Seit 2017 darf er nun seine Rente genießen. Seine Freizeit verbringt er mit netten Pferdekollegen in einem Offenstall. Chef Artax hat alles und Alle im Griff (an Britta arbeitet er noch)...

Gelegentlich trifft man ihn rund um Lister und Bigge im Gelände mit einer Reitbeteiligung oder als Handpferd.

 

Lieber Artax, wir haben dir unendlich viel zu verdanken!!! Genieß deinen Ruhestand, du hast ihn dir mehr als verdient! <3

Kingsman

Geburtstag: 05.07.2008
Rasse: KWPN

Farbe: Brauner
Stockmaß: 1,84 m

Kingsman ist der beste Beweis dafür, dass eine Pferdesuche auch schnell zum Erfolg führen kann wenn man nur zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Vielmehr zur rechten Zeit anruft. Sabine hat das Wunder vollbracht und uns unseren "Kingsman" beschert.

 

Bereits seine ersten Voltigierpferdeprüfungenbestand unser Großer mit Bravour und so konnten seine Voltis bereits schnell "richtige" Schleifen mit ihm einheimsen 😊

 

Die erste Saison 2018 war noch etwas holperig, aber unser neuer großer Freund 💚 entspannte sich immer mehr und so ist er schnell voll und ganz in die großen Fußstapfen von Papi´s Polydor geschlüpft.

2019 ist er seine erste Westfälische Meisterschaft gelaufen und beim Deutschen Voltigierpokal in Zweibrücken war er sogar drittbestes Pferd!

Leider mussten wir ihn bereits 2020 in Rente schicken. Vor allem ein Befund an der unteren HWS ließ keinen weiteren Einsatz als Voltigierpferd mehr zu. Wir sind untröstlich und werden alles dafür tun, dass er noch einige Zeit genießen kann.

Fantasio

Der große, nervenstarke Fuchs. Eigentlich ein echtes Goldstück, aber irgendwie kriegte Britta bei ihm nicht den Gang rein, wie es so schön heißt. Da wir aber dringend ein Pferd brauchten, das Artax für die 1.Mannschaft entlasten sollte und er für unsere Breitensportgruppen einfach zu groß war, haben wir uns schweren Herzens von ihm getrennt. Inzwischen ist er beim Duisburg Hamborner Reitverein gelandet. Dort hatten sie offensichtlich das richtige Händchen für ihn und es freut uns riesig, daß es ihm dort so gut geht.

Falki

Brittas kleine Isländer überbrückte die Ponylose Zeit zu Beginn unseres Vereins. EIn gutes Jahr konnten so vor allem die Krümelgruppe von dem zuverlässigen und liebenswerten Kerlchen profitieren. Nach dem Kauf von "Nerino" hat er sich aber gerne wieder auf seine eigentliche Aufgabe (Britta töltend durch den Wald tragen) besonnen. Einige schöne Bilder gibt es aber noch von dem kurzen Gastspiel! Im März 2020 ist der kleine Mann leider über die Regenbogenbrücke gegengen.