Wichtige Info: Teilnehmer/Zuschauer Anfahrt und Parken

Liebe Teilnehmer, Fans des Voltigiersports und Schlachtenbummler  :-)

 

Leider ist uns der Wettergott dieses Jahr so gar nicht wohlgesonnen, daher können wir nicht auf den Wiesen parken. Wir sind dem Schäferhundeverein sehr dankbar, dass sie uns so unkompliziert ihren Parkplatz zur Verfügung gestellt haben.

 

Parkplatz-Adresse: SV OG Olpe, Rosenthal 7, 57462 Olpe

 

Dort können alle PKW´s parken. Selbstverständlich könnt ihr eure Kids und euer Gepäck erst zu uns an den Hof fahren, dann müssen wir euch aber bitten, auf den vorgesehenen Parkplatz zu fahren.

 

Von dort aus sind es zu Fuß ca. 10-15 Minuten, der Weg ist geteert und lässt sich gut gehen.

 

Sollte dieser Parkplatz voll sein, ist immer noch etwas Platz an der Biggeseestraße!

 

Bitte fahrt zu uns auf den Hof ausschließlich über die Straße „Auf der Heide“, die anderen Zubringerstraßen sind Wirtschaftswege bzw. nur eingeschränkt befahrbar. Für die Pferdeanhänger haben wir genug Parkplätze auf der Reitanlage!

 

Gebt die Informationen bitte in euren Vereinen weiter!!!

 

Vielen Dank für euer Verständnis!

Änderung der Zeiteinteilung

Wir haben die Zeiteinteilung heute noch einmal aktualisiert. Schaut also bitte, ob sich was für euch geändert hat.

 

Wir freuen uns auf ein schönes Volti-Wochenende mit euch!

Bis Samstag :-)

Ein weiterer völlig unerwarteter Abschied

Wie viel Tiere zu spüren scheinen, ist beeindruckend, wenn auch diesmal leider zu noch einem traurigen Anlass.

 

In einem ganz anderen Stall, 6 Tage nach Papi's Polydor, hat Artax am Mittwoch 10.4. beschlossen, dass es ihm jetzt reichte, legte sich hin und stand nicht mehr auf, sodass Britta den Tierarzt rufen musste, um auch mit ihm nun den letzten Weg anzutreten.

Wer ihn kannte, weiß, dass dies genau seine Art war. So ein charakterstarkes Pferd suchte seinesgleichen. Er war allen, die zu ihm durchdrangen, jedoch ein Freund fürs Leben und es ist emotional ein weiterer Verlust, der uns unglaublich mitnimmt.

 

Mit ihm hat alles angefangen. Wir erinnern uns gerne an Sprüche auf Turnieren zurück wie "Oh nein, die mit dem Schecken kommen." oder "Der hat Abitur!" Aber von einem kleinen Wildfang in der Reithalle und im Voltizirkel wurde er zum absoluten Verlasspferd, der sowohl im Erwachsenenvoltigieren, als auch in der Therapie mit geistig Behinderten eingesetzt und heiß und innig geliebt wurde. Einige Meisterschaften konnte er mit seiner Voltimannschaft bestreiten und hat unfassbar vielen Kindern und Jugendlichen das Voltigieren beigebracht!

 

Seit einigen Jahren durfte er nun bei Britta seinen Lebensabend auf der Wiese verbringen und mit 29 Jahren selbst entscheiden, dass unsere drei Jungs wohl wieder vereint werden wollen. Danke an Britta und ihr Team in Köbbinghausen für die unermüdliche und liebevolle Versorgung und Pflege unserer Rentner. Wir sind so stolz, dass Nerino und Artax noch eine so lange Zeit in deinem Offenstall und auf der Wiese genießen durften!

Danke an alle Vereinsmitglieder, die uns in diesen schweren Tagen zeigen, was für eine tolle Gemeinschaft wir haben!

 

Wir hatten kaum Zeit, den Verlust von Papi's Polydor zu verarbeiten und sind dankbar für die guten Wünsche, die gemeinsamen Erinnerungen und den Rückhalt - auch mit Blick auf unser Turnier, das unmittelbar bevorsteht. Dieser Zusammenhalt hat uns immer ausgemacht und macht uns unglaublich stolz!

 

Danke, Artax, für die gemeinsame Zeit und dass du den Zeitpunkt zu gehen selbst gewählt hast.

 

Auch du fehlst jetzt schon wahnsinnig! ❤️

Zeiteinteilung für unser Heimturnier

Unsere diesjährige ZE und viele wichtige Informationen findet ihr unter "Heimturnier 2024"! Bitte gebt die Infos unbedingt auch an euren Fanclub weiter! Wir freuen uns auf ein schönens und reibungsloses Wochenende mit Euch und euren Pferden!  

 

Liebe Grüße

Eure Voltifreunde

Plötzlicher Abschied von Papi's Polydor

Am 04. April mussten wir zum zweiten Mal in unserer Vereinsgeschichte ein Pferd auf seine letzte Reise begleiten. Wir stehen immer noch ziemlich unter Schock, möchten euch aber gerne daran teilhaben lassen.

 

Unser Daddy, der schon seit einigen Jahren unter einer leichten Arthrose litt, war in diesem Winter immer wieder lahm und zeigte Schmerzen und Unbeweglichkeit auf der Hinterhand, was vor einigen Wochen ebenfalls auf die Vorderhand ausstrahlte. Wir schonten ihn immer mehr, zogen Osteopathin und Tierärztin zu Rate, führten Schmerztherapien durch und mussten feststellen, dass keinerlei Besserung auftrat und er offensichtliche Schmerzen hatte.

 

Wir kontaktierten noch einem die Tierärztin unseres Vertrauens, die all unsere Pferde - auch unsere Rentner - schon von Anfang an betreut hat. Sie stellte fest, dass sich die Arthrose so sehr auf die Lendenwirbelsäule ausgebreitet hat, dass Daddy unter permanenten Schmerzen litt, die weder heilbar noch für längere Zeit erträglich wären. Auf unsere Anfrage, ob Daddy noch eine Zeit auf der Wiese genießen könne, sagte sie sehr deutlich, dass dies sein Leid und seine Schmerzen verlängern würde. An dieser Stelle haben wir als Tierbesitzer die Verantwortung, ein Pferd in Würde gehen zu lassen, auch wenn wir es uns selbst ganz anders vorgestellt und gewünscht hatten. Daddy fehlt uns jetzt schon unglaublich und wir sind immer noch geschockt darüber, dass wir jetzt so schnell Abschied nehmen mussten.

 

Nachdem er 2009 als ehemaliges Springpferd zu uns kam, wurde er von Britta ausgebildet und in der ersten Mannschaft eingesetzt. Ein Naturtalent, das es mit seiner ruhigen Art schaffte, seine Mannschaft durch viele Meisterschaften hindurch zu tragen. Er war auf der westfälischen Meisterschaft, dem 5-Länder-Vergleichswettkampf und dem deutschen Voltigierpokal mehrfach vertreten, um nur einiges zu nennen. Auch im Einzelvoltigieren konnte er große Erfolge verbuchen. Als er selbst etwas älter wurde, löste er Artax bei den Galopp-Schritt-Gruppen ab und ging somit in Altersteilzeit. Auch als Therapiepferd mit geistig behinderten Erwachsenen drehte er brav seine Runden. Auf ihn war in jeder Situation Verlass und er wurde von seinen Reitern und Voltigierern heiß und innig geliebt!

 

Wir sind davon überzeugt, dass er ein schönes Leben bei uns hatte und sind stolz darauf, diesen ehemaligen Leistungssportler so lange so gesund und munter erhalten zu haben. 24 ist ein tolles Alter für ein Großpferd, auch wenn wir ihm noch zahlreiche weitere schöne, schmerzfreie Jahre gewünscht hätten. Er hat am Ende nicht lange leiden müssen.

Danke unser großes Hasenherz!

Danke du Verlasspferd!

Danke Daddy!

Du fehlst sehr!

Infos zum Heimturnier: Zusenden der Musik

Wir bitten alle Teilnehmenden an unserem Turnier bis zum 14. April ihre Musik als MP3 Datei an vfs.musik@yahoo.com schicken.

 

Bitte schreibt kurz Nummer der Prüfung und Name der Gruppe bzw. des Doppels/Einzels dazu und kennzeichnet die einzelnen Dateien so, dass wir Einlauf, Pflicht und Kür zuordnen können. Wenn wir sonst noch etwas Bestimmtes beachten sollen, wie z.B. nicht Klatschen etc., könnt ihr das hier auch schon anmerken.

 

Bis bald :-)

ACHTUNG:

Uns ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Es wird natürlich anstelle des E-Sitzes der freie Grundsitz geturnt. Hier haben wir dazu nochmal wichtige Infos für euch für unser anstehendes Turnier.

Unsere Ausschreibung wurde genehmigt und ist online :-)

Der Termin für unser Heimturnier steht fest: Am 20.+21. April 2024 wird es in Frenkhausen stattfinden. Los geht es mit den Vorbereitungen...

Holzpferd-Turnier 28. Oktober 2023

Am 28. Oktober 2023 machte sich unsere Mannschaft 1 auf den Weg nach Waldbröl in die Nutscheidhalle. Die Mädels trafen sich bereits um 7 Uhr morgens ganz schön früh - wodurch alle noch ziemlich müde waren. In der ganz eigenen Umkleide machten sich die Acht breit und flechten sich gegenseitig ein und stylten sich.

 

Der erste Start stand um 8:15 Uhr an und war ein Mannschaftsstart. Trotz dass die Mannschaft ohne Trainer und Helfer zum Turnier fuhr, klappte alles tadellos.
Zwischendurch versorgten die Mädels ihre Trainerin Sarah und ihre Helferin Anna mit Neuigkeiten, welche beide von zu Hause ihre Daumen drückten.
Gespannt und nervös wartete die Gruppe auf die erste Siegerehrung:
Wuhuuu 4. Platz!! Herzlichen Glückwunsch!!!


Bis zum zweiten Start war genügend Zeit, um in dem naheliegenden Rewe, Snacks kaufen zu gehen. Die Acht bauten in der Turnhallenumkleide ein kleines Buffet auf, was zu einem kleinen Verdauungesschalf führte.

 

Aus der anderen Mannschaft gesellte sich ein weiteres Doppel (Marie & Finja) hinzu. Zusammen stylten sich die Doppels und zogen ihre Kostüme an. Es war wichtig, dass jede Haarsträhne, die Schläppchenfarbe und der Eyeliner perfekt saß und zum Kostüm passte. Der Doppelstart begann um 17 Uhr und bereitete erneute Aufregung.

 

Die Doppels:
Laura & Pia „Fußball“  
Matilda & Amelie „Piraten“
Liv & Leni „Teufel & Engel“
Leonie & Sophie „Agenten“
Marie & Finja „ Tribute von Panem“

 

Alle Doppels gaben ihr Bestes, was auch die Wertnoten bestätigten. Die Trainerinnen Sarah und Carina und Helferin Anna waren sehr stolz!
So ging der Volti- Tag schnell zu Ende und alle konnten zufrieden mit Schleife nach Hause fahren. 


Was ein erfolgreicher Tag!